Infotag für Ältere und Menschen mit Behinderungen

27. 09. 2024 von Uhr

An diesem Tag stellen Behörden, Verbände, Selbsthilfegruppen und Organisationen ihre Arbeit vor. Folgende Themen sind vertreten:

• Pflege, Rehabilitation, Mobilität und Kommunikation

• Ernährungsberatung

• Gedächtnistraining

• Freizeitaktivitäten

Es gibt kostenlose Gesundheitstests.

Durch einen Alterssimulator erleben Sie, sie es ich anfühlt, alt zu sein.

Im Rollator -Parcours wird der sichere Umgang mit dem Rollator geübt. Frank Malter von der Kreisverkehrswacht Neunkirchen unterstützt Sie dabei.

Auch Sicherheit im Alter spielt eine große Rolle: die Polizei, die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater sowie der Weiße Rind informieren udn beraten Sie zum Thema Sicherheit und Opferschutz.

Beim Alltags-Fitness-Test (AFT) des Saarländischen Turnerbundes für Menschen ab 60 Jahren ist eine einfach und aussagekräftige Überprüfung der alltagsrelevanten Fitness älterer Menschen, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist. Mit einfachen Übungen wird die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität überprüft. Auf Grundlage des Tests erfolgt eine personalisierte Beratung hinsichtlich Bewegung und Sport im Alter.

Interessante Fachvorträge runden die Veranstaltung ab:

10 Uhr 45 Fördert Hörschädigung Demenz? - ein Vortrag von Dr.med. Harald Seidler

11 Uhr 30 Heiteres Gedächtnistraining von und mit Arno Meiser - Motto: Lachen macht schön

14 Uhr Naturkundliche Behandlung von Rückenschmerzen, Hüft- und Kniearthrose und vorbeugende Maßnahmen - Olga Bernhardt, Heilpraktikerin/Osteopathin

15 Uhr Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Vorsorge für den Fall der Fälle - Betreuungsverein SKFM

Das Familien- und Nachbarschaftszentrum (FNZ in Neunkirchen) sorgt für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen.

Plakat zum Info-Tag 2024

Flyer mit Programm zum Info-Tag 2024

Neue Gebläsehalle Neunkirchen

Der Infotag findet in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen (ehemaliges Hüttengelände) statt.

An den Hochöfen 1

Veranstalter

Leitstelle "Älter werden" des Landkreises Neunkirchen und Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen

Kontakt:

Leitstelle "Älter werden"